Koscher Einkaufen in Berlin

In der bundesdeutschen Hauptstadt Berlin, gibt es eine Vielzahl an Lebensmittelgeschäften. Es gibt, sozusagen, fast nichts, was es nichts gibt. Wer allerdings, Wert auf das Besondere legt, sollte unbedingt eines der vielen koscheren Fachgeschäfte und Lebensmittelmärkte besuchen.

Was bedeutet eigentlich koscher?

Dem jüdischen Speisegesetz zufolge, gibt es eine Vielzahl an Regeln die es allesamt zu beachten gilt. Diese Regeln wurden aber nicht von irgendeinem Lebensmitteltechniker installiert, sondern reichen zurück bis in die Zeiten des Alten Testament. Gott hatte seinem Volk Israel, gewisse Regeln in Bezug auf die Nahrungsaufnahme und auf das „Was darf gegessen werden und was nicht“, mit auf den Weg gegeben. Sich koscher zu ernähren hat, spielt auch für das heutige jüdische Volk, eine tragende Rolle.

Wer sich für die koschere Ernährungsweise, die wesentlich mehr darstellt, als eine besondere Art der Ernährung, dem darf her eine Webseite ans Herz gelegt werden, auf der alle Regeln dargestellt sind.

http://www.hagalil.com/deutschland/berlin/gemeinde/kosher.htm

Auf dieser Seite finden sich neben der Definition des „koscheren“, auch alle maßgebliche Regelungen. Aber nicht nur das. Zu finden sind auf dieser Webseite, nicht nur Adressen für koschere Lebensmittelmärkte, sondern auch jene von koscheren Restaurants.

Schalom